Studienergebnis: .de weist die höchsten Bekanntheits-, Vertrauens- und Registrierungswerte bei deutschen Verbrauchern auf
Aus der Fülle der Domainendungen entscheiden sich Internetnutzer in Deutschland am liebsten für die eigene Länderkennung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Webhosters STRATO.
Zwei von drei Internetnutzern würden .de als Top Level Domain (TLD) wählen, etwa um eine eigene Webpräsenz zu starten, deren Erfolg wesentlich durch die verwendete Domain mitbestimmt wird. Ein entscheidender Faktor dabei: die Einprägsamkeit. Für .de ergab die anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Webhosters erstellte Studie hier klar den ersten Platz mit 4,2 von fünf möglichen Punkten.
Die starke Präsenz von .de hierzulande zeigt auch die Frage, welche Domain Nutzer testweise im Browser eingeben würden, wenn sie sich nicht mehr an die komplette Adresse einer Webseite erinnern können: 71 Prozent gaben an, dass sie die Endung .de ergänzen würden. Damit ist die nationale Kennung im eigenen Land deutlich etablierter als .com, die mit 14 Prozent nur den zweiten Platz belegt.
Mehr Wissenswertes über .de-Domains, etwa ihre Lebensdauer gibt es auf der DENIC-Webseite im Mediencenter.