Mitbestimmung in wichtigem Leitungsgremium der DNS-Community: DENICs Senior Policy Advisor Peter Koch ist mit Wirkung vom 8. März 2024 für drei Jahre in das ccNSO Council gewählt, ein wichtiges Leitungsgremium innerhalb der Internet-Koordinierungsorganisation ICANN.
Die ccNSO (Country Code Names Supporting Organisation) vertritt im ICANN-Multistakeholder-Prozess die Interessen der Betreiber von länderspezifischen Top-Level Domains (ccTLDs) wie .de. Der ccNSO sind zurzeit 176 nationale Domainverwalter (ccTLD Manager) angeschlossen. Die Aktivitäten der ccNSO werden hauptsächlich in Arbeitsgruppen und Ausschüssen organisiert. Zusätzlich arbeitet sie community-übergreifend auch mit anderen Interessengruppen innerhalb der ICANN-Strukturen zusammen, etwa mit dem Beratungsausschuss der Regierungen (GAC) oder dem Forum für Betreiber von generischen Top-Level Domains, der Generic Names Supporting Organisation (GNSO).
Dem 18-köpfigen ccNSO Council gehören 15 durch die ccNSO-Mitglieder gewählte und drei durch den ICANN-Nominierungsausschuss NomCom ernannte Vertreter an. Je drei der 15 gewählten Councillors stammen aus einer der fünf Weltregionen, die bei ICANN repräsentiert sind: Afrika, Asien & Ozeanien, Europa, Nordamerika und Südamerika. Das Gremium verwaltet die Angelegenheiten der ccNSO; es strukturiert und koordiniert die ccNSO-Arbeitsgruppen und die Policyentwicklungen für die IANA, sofern sie ccTLDs betreffen.
Gut gerüstet für das Amt dank langjähriger Expertise und Vernetzung
Peter Koch ist seit vielen Jahren intensiv in zahlreichen Gremien und Arbeitsgruppen innerhalb ICANNs und der ccNSO engagiert. Als Councillor wird er künftig unmittelbar in das Agenda Setting der ccNSO eingebunden sein. Seine dreijährige Amtszeit begann am 8. März 2024, im Anschluss an das 79. ICANN-Treffen in San Juan, Puerto Rico.
Den Schwerpunkt seiner Mitarbeit im ccNSO Council will Peter Koch auf die Bewahrung der spezifischen Rolle der ccTLDs legen:
Als nicht von ICANN abhängige, in der jeweiligen lokalen Community verankerte Akteure kommt den ccTLDs eine besondere Bedeutung in der Gestaltung der Internet-Governanceprozesse wie 'Global Digital Compact‘, 'WSIS+20‘ oder ‘NETMundial+10’ zu. Wichtiger wird auch die Kooperation der ccTLDs untereinander werden, etwa wenn es um die Bewertung der Wechselwirkung zwischen technologischem Fortschritt und der Policygestaltung geht.
Der Sitz von Peter Koch im ccNSO Council bildet einen weiteren wichtigen Baustein in DENICs Gesamtkonzept, sein Engagement in der Internet Governance sukzessive zu erweitern und verstärken.
Herzlichen Glückwunsch, Peter, und viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben im Interesse der deutschen Internet-Community!