Strategische Führung: Andreas Musielak erneut zum Vorsitzenden des ccNSO SOPC gewählt

Strategische Führung: Andreas Musielak erneut zum Vorsitzenden des ccNSO SOPC gewählt

Andreas Musielak erneut Chair des Ständigen Ausschusses für strategische und operative Planung (SOPC) der Country Code Names Supporting Organisation (ccNSO)

DENIC-Vorstand Andreas Musielak wurde als Chair des Ständigen Ausschusses für strategische und operative Planung (SOPC) der Country Code Names Supporting Organisation (ccNSO) von ICANN für eine zweite Amtszeit bestätigt. Bereits seit 2016 ist er Mitglied im SOPC und vertritt die Interessen der ccTLD Community, der Registry der .de-Domains DENIC eG und ihrer Mitglieder mit hoher Kompetenz und großem Engagement. 2022 übernahm er den Vorsitz des Gremiums, den er nun für weitere 3 Jahre innehat.

Über die ccNSO und SOPC

Seit seiner Gründung im Jahr 2003 bietet die ccNSO (Country Code Names Supporting Organization) eine Plattform für Manager von länderspezifischen Top-Level-Domains (ccTLDs), um sich auszutauschen und aktuelle Themen von globaler Bedeutung für ccTLDs innerhalb von ICANN zu diskutieren.

Als Vorsitzender des Standing Committee on Strategic and Operational Planning (SOPC) der ccNSO wird Andreas Musielak weiterhin die Interessen der ccTLD-Community in den strategischen und operativen Planungsprozessen von ICANN vertreten. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Sicherstellung von Transparenz und Effizienz in der Planung und Budgetverwaltung.

Ein weiteres Ziel ist die Förderung des Wissensaustauschs und der Zusammenarbeit innerhalb der ccTLD-Community. Andreas Musielak möchte die aktive Beteiligung der ccTLD-Registries an ICANN-Prozessen stärken und die globale Perspektive der ccNSO in zentralen Themen wie Policy-Entwicklung, technologischer Innovation und Internet-Governance einbringen. Mit seiner Erfahrung und seinem Engagement trägt er dazu bei, die strategische Ausrichtung von ICANN zukunftssicher zu gestalten und den Herausforderungen einer sich schnell wandelnden digitalen Welt erfolgreich zu begegnen.

Andreas Musielak übernimmt die Führung des Gremiums für eine weitere Amtszeit mit großer Freude an und dankt für das Vertrauen, das ihm damit entgegengebracht wird. 

„Die digitale Welt entwickelt sich rasant. Planung mit Weitblick wird damit immer wichtiger. Insbesondere in Zeiten, in der ICANN erstmals in seiner Geschichte aufgrund von Umsatzrückgängen vor neue Herausforderungen gestellt wird.  Das Ziel als Vorsitzender ist es auch in den folgenden Jahren effiziente strategische und operationelle Prozesse und Transparenz für die Internet-Community beim zugehörigen Budget sicherzustellen. Die hohe Beteilung der ccTLDS mit ihrer großen Expertise leistet hier einen entscheidenden Beitrag im SOPC.“

Die ccNSO ist eine Plattform für den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen den länderspezifischen Registrierungsstellen (ccTLDs) und zur Entwicklung freiwilliger Best Practices für Manager von ccTLDs. Darüber hinaus werden zu einer begrenzten Anzahl an Themen auch globale Richtlinien entwickelt und dem ICANN Board empfohlen.

Die Aktivitäten der ccNSO werden hauptsächlich durch Arbeitsgruppen und Ausschüsse organisiert, wie beispielsweise das Strategic and Operational Planning Standing Committee (SOPC). Manager und Mitarbeiter aller ccTLD-Registrierungsstellen können daran teilnehmen. Ziel des SOPC-Ausschusses ist es, die Beteiligung von ccTLD-Managern an den strategischen und operativen Planungsprozessen von ICANN zu koordinieren und fördern.

 

Zusammenfassung

Andreas Musielak, Vorstandsmitglied von DENIC, wurde als Vorsitzender des Ständigen Ausschusses für strategische und operative Planung (SOPC) der Country Code Names Supporting Organisation (ccNSO) von ICANN wiedergewählt. Er vertritt die Interessen der ccTLD-Community und setzt auf Transparenz, effiziente Planung sowie den Austausch von Best Practices. Seit 2016 aktiv, bleibt er eine zentrale Figur in der ccTLD Community