DENIC ist Gastgeber des 25. R&D und des 51. Tech Workshop der europäischen Top Level Domain Registries am 8. und 9. Oktober 2024 in Frankfurt.
Mehrmals im Jahr treffen sich die Researcher und Techniker der europäischen ccTLD-Registries im Rahmen von CENTR, der Dachorganisation der europäischen Top Level Domains. Ihr Herbsttreffen halten sie dieses Jahr gemeinsam in Frankfurt ab.
Die CENTR R&D und TECH Working Groups
Die CENTR Research & Development und die Technical Working Group sind zwei spezialisierte Fachgremien innerhalb von CENTR, die sich jeweils auf unterschiedliche Schwerpunkte konzentrieren. Ihr gemeinsame Ziel jedoch ist die technische Weiterentwicklung und Stabilität des Domain Name Systems (DNS) sowie eine sichere Domainregistrierung.
Die R&D Working Group widmet sich zukunftsweisenden Technologien und Innovationen im Bereich der Domainverwaltung. Hier tauschen Expertinnen und Experten der Registries ihre Erfahrungen und Erkenntnisse über neue technologische Trends, Produkte und Dienstleistungen aus. „Im Fokus stehen die Entwicklung und Evaluierung neuer Konzepte zur Verbesserung der Internetinfrastruktur und des DNS,“ erläutert Christian Simmen, der als einer der Vertreter der DENIC eG teilnehmen wird. „Die Gruppe arbeitet eng zusammen, um Lösungen für langfristige Herausforderungen zu entwickeln und innovative Ansätze zu testen. Dabei fließt häufig auch Input aus anderen CENTR-Arbeitsgruppen. So befruchten sich die verschiedenen Bereiche gegenseitig und wir ermöglichen eine ganzheitliche Betrachtung.“
Die TECH Working Group hingegen konzentriert sich auf operative und technische Aspekte der Domainregistrierung und DNS-Bereitstellung. In diesem praxisorientierten Forum diskutieren technische Fachleute Themen wie Netzwerksicherheit, technische Standards und Best Practices, die für den Betrieb und die Sicherheit des DNS entscheidend sind. „Wir besprechen konkrete technische Vorgaben und Implementierungen, die in den ccTLD-Registries insgesamt zum Einsatz kommen. Aber wir widmen uns auch speziellen Projekten und Herausforderungen, die nur einzelne Registries betreffen,“ sagt Benjamin Schönbach, der DENIC in dieser Working Group vertritt. Der Austausch fördert das gemeinsame Lernen und bietet Lösungen, die auf die operativen Bedürfnisse der Registries zugeschnitten sind.
Beide Gruppen tragen entscheidend zur Weiterentwicklung und Absicherung des DNS und der Domainregistrierung bei, indem sie den Wissensaustausch zwischen den europäischen Registries in einer vertraulichen Umgebung fördern und gemeinsam an Lösungen für technische und strategische Herausforderungen arbeiten.
Themen beim CENTR R&D und TECH Meeting in Frankfurt
Bei dem Meeting in Frankfurt wird es mehrere Vorträge und auch ein Barcamp mit verschiedenen Arbeitssessions geben. Die Themen der Sessions werden also vor Ort von den Teilnehmenden ausgewählt.
Die DENIC eG beteiligt sich mit drei Vorträgen. Dr. Benjamin Schönbach befasst sich in seiner Präsentation mit dem grundlegenden Design und der Evaluierung von DNS-Anycast-Stacks für leistungsstarke und dynamische Nameserverstandorte in Cloud-, Prem- oder Mixed-Infrastrukturen. In einer kurzen Live-Demo wird er zum Abschluss des Vortrags in weniger als 5 Minuten ein vollständigen mandantenfähigen virtuellen Anycast-Stack einrichten.
Andreas Schwalb erläutert den Prozess und die Herausforderungen bei der Entwicklung von DENICs High-Performance Crawler und dessen Schwerpunkt auf Sicherheitsüberprüfung. Er erklärt, warum DENIC noch einen weiteren Crawler ins Leben gerufen hat, obwohl es bereits einige in der Community gibt.
Pawel Kowalik gibt zusammen mit der niederländischen Registry SIDN ein Update zur Initiative „RESTful Provisioning Protokoll (RPP)“. Die ccTLDs wünschen sich ein neues Domainnamen-Bereitstellungsprotokoll, das auf den neuesten RESTful-Prinzipien basiert und modernen Anforderungen gerecht wird. Eine entsprechende Arbeitsgruppe beim IETF, dem Gremium für technische Internet Standards, ist angedacht. DENIC und SIDN wollen mit der Präsentation andere Spezialisten aus dem CENTR-Umfeld für das Projekt gewinnen und erhoffen sich fruchtbare Diskussionen im BarCamp.
Die Location
Zum Auftakt des CENTR R&D und TECH Meetings lädt DENIC die Teilnehmenden am Vorabend in die Lounge im DENIC Tower ein, von wo aus sie einen beeindruckenden Blick auf die Frankfurter Skyline genießen können. Der Workshop selbst wird in einer modernen Meeting-Location in Sachsenhausen abgehalten.
Wir freuen uns auf interessante neue Erkenntnisse und auf das Wiedersehen mit unseren Kollegen von den anderen Registries.