Unsere Mitglieder sind das Fundament der DENIC-Genossenschaft. Deshalb gibt es bei DENIC einen separaten „Kundenservice“ für sie, das DENIC Business Services-Team (DBS). So breit gefächert wie das Aufgabengebiet, so verschiedenen sind die Erfahrungen und Kompetenzen, die die Mitglieder des DBS-Teams mitbringen. Hier stellen sie sich vor.
Was macht DENIC Business Services eigentlich?
Wir sind für die Betreuung unserer Mitglieder zuständig, sowohl für administrative als auch technische Belange. Administrative Aspekte umfassen u.a. Anfragen von Interessenten, die Mitglied in der Genossenschaft werden möchten, und alles, was dann zum Beitritt in die Genossenschaft gehört. Später pflegen wir die Stammdaten und halten alle Dokumente rund um die Mitgliedschaft bereit.
Auf der technischen Seite kümmern wir uns um die Anbindung an unser System und helfen bei technischen Schwierigkeiten, wie Nameserverfehlern oder Systemfehlern, weiter. Dabei arbeiten wir intern eng mit unseren technischen Teams zusammen. Wir sorgen dafür, dass die Mitglieder über Wartungen informiert sind und bearbeiten ihre Domainaufträge.
Außerdem sind wir teilweise in die Organisation von Mitglieder-relevanten DENIC-Veranstaltungen wie die Generalversammlung involviert.
Auch die DENIC-Schulungen liegen in unserer Verantwortung.
Kenntnisse der Produkte und Prozesse bei unseren Mitglied sind von großem Vorteil, um diese Aufgaben gut und sinnvoll erledigen zu können. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, einen guten Draht zu unseren Mitgliedern aufzubauen. Sie sollen Vertrauen zu uns haben und wissen, dass wir ihnen bei jeder Art von Anfragen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wer ist wer im DBS-Team?
Wir, das sind Niels, Gerlind und Diana (vorne von links nach rechts) sowie Tarik, Sandra und Fabio (hinten von links nach rechts).
Diana
ist die Konstante in der Mitgliederbetreuung. Sie ist mittlerweile seit mehr als 20 Jahren bei DENIC. Sie kam mit dem Wunsch, ihre umfangreiche Erfahrung und ihr Wissen aus der Hotelbranche an anderer Stelle einzubringen. Das ist ihr auf jeden Fall gelungen. Außerdem kennt sie DENIC und die Aufgaben von DBS wirklich im Detail und kann fast jede Frage beantworten. „Mein Aufgabenschwerpunkt ist die administrative Mitgliederbetreuung. Da bin ich Ansprechpartnerin für Kollegen, Interessenten und Mitglieder. Ich bin dafür zuständig, Lösungen für alle Fragen und Belange rund um den Erwerb und Erhalt der Mitgliedschaft herbeizuführen,“ erzählt sie. „Was mir besonders gefällt bei DENIC und bei DBS, sind die immer wieder neuen Aufgaben und Herausforderungen. So ist es auch nach vielen Jahren nicht langweilig und die Arbeit macht immer noch Spaß. Auch die Zusammensetzung des Teams ändert sich und so können wir Altbewährtes und neue Ideen miteinander kombinieren. Das ist eine tolle Mischung,“ fügt sie hinzu.
Fabio
ist seit 2018 in der „DENIC-Familie“, wie er es nennt. 2021 hat er im Team DBS angefangen und seit 2023 leitet er das Team. „Dabei kommt mir meine Erfahrung als ehrenamtlicher Leiter in sozialen Projekten zugute. Zuhören und abwägen und die Belange aller mit der zu lösenden Aufgabe im Blick behalten, das ist einfach wichtig. Ich möchte, dass wir und unsere Mitglieder Spaß haben bei der Arbeit und diese ordentlich und ohne Hürden erledigen können.“ Mit seinem Hintergrund als Webdesigner kümmert sich Fabio neben der Aufgabe als Teamleiter vorwiegend um die technische Mitgliederbetreuung.
Gerlind
unterstützt ihn in diesem Bereich. Sie ist vor 14 Jahren als Industriekauffrau zu DENIC gekommen. „Angefangen habe ich im Endkunden-Support. Aber ich wollte auch gerne andere Seiten von DENIC kennenlernen. Und da ist DENIC wirklich sehr offen. Über Rechtsabteilung und Finanzbuchhaltung bin ich schließlich bei DBS eingestiegen. Vor knapp drei Jahren ist meine Tochter zur Welt gekommen. Nach zwei Jahren Elternzeit wieder da einzusteigen, wo ich aufgehört hatte, war bei DENIC selbstverständlich. Und auch hier erschließe ich mir gerne immer wieder neue Bereiche. Zusätzlich zur technischen Mitgliederbetreuung bin ich auch für die administrative Aufgaben zuständig und wir bilden alle zusammen ein tolles Team.“
Niels
ist „der Neue“ im Team. Seit Oktober unterstützt er Sandra bei den Schulungen und hat zudem technische Aufgaben im Mitglieder-Support übernommen. „Bevor ich zur DENIC gestoßen bin, habe ich u.a. Schulungen im Bereich Voice Over IP durchgeführt. Das ist thematisch natürlich etwas komplett anderes. Bei DENIC sind die Themen sehr spezifisch auf das Domaingeschäft und das Genossenschaftsmodell zugeschnitten. Das ist neu für mich und so habe ich selbst noch viel Spannendes zu lernen. Die Atmosphäre im Unternehmen und in meinem Team ist fantastisch und alle unterstützen mich, wann immer ich Hilfe brauche. Da fällt das Lernen leicht und macht Spaß! Und wenn ich eines aus über zwanzig Jahren Trainertätigkeit weiß, dann ist es, dass Spaß beim Lernen der Schlüssel zum Erfolg ist."
Sandra
ist froh mit Niels endlich Unterstützung bei den Schulungen zu haben. Bereits seit August 2002 ist sie bei DENIC. „Ich war von Anfang an für interne und externe Schulungen zuständig. Dabei erstelle ich alle Inhalte selbst. Ich muss also immer am Ball bleiben und Neuerungen jeder Art zeitnah in meine Schulungsdokumente einarbeiten. Gerade sind wir dabei, das Schulungsformat zu modernisieren. Aber ich will hier noch nichts verraten, denn wir brauchen noch ein bisschen Zeit.“ Bei den Schulungen bringt Sandra den Teilnehmern die Abläufe und Details des DENIC-Registrierungssystems aus rechtlicher und technischer Sicht nahe.
Tarik
ist 2018 bei unserem Tochterunternehmen DENIC Services in die Domainbranche eingestiegen. Seit 2023 unterstützt er die technische Mitgliederbetreuung im Team DBS. Ursprünglich kommt er aus dem kaufmännischen Bereich. „Ich bin ausgesprochen dienstleistungsorientiert,“ sagt er von sich selbst und ist damit hier an der Schnittstelle zu unseren Mitgliedern genau am richtigen Platz. "Außerdem arbeite ich mich gerne in neue Themen ein und teile erworbenes Wissen." Tarik legt großen Wert auf gute Zusammenarbeit und ein motivierendes Miteinander im Team. Der Wechsel von der DENIC-Tochter zur Genossenschaft war für ihn der Aufbruch in eine neue Herausforderung. „Gemeinsam werden wir hier noch viel Gutes aufbauen,“ äußert er mit Überzeugung. „Ich freue mich darauf.“
Freude bei der Arbeit – das verbindet offenbar alle Mitglieder des DBS-Teams. Wie das bei den anderen Teams und Abteilungen aussieht und ob es auch dort so viele Chancen und Möglichkeiten gibt, werden wir in den nächsten Wochen beleuchten.