Wechsel an der Spitze: DENIC-Generalversammlung wählt neuen Aufsichtsratsvorsitzenden und neues Gesicht ins Gremium

Wechsel an der Spitze: DENIC-Generalversammlung wählt neuen Aufsichtsratsvorsitzenden und neues Gesicht ins Gremium

Frankfurt, 29. April 2025 Neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Oliver Elste / Dr. Johannes Loxen neu in den Aufsichtsrat gewählt / Besetzung des ehrenamtlichen Vorstands bleibt bestehen

Auf der heutigen ordentlichen Generalversammlung der DENIC eG – der zentralen Registrierungsstelle für alle .de-Domains – haben die Mitglieder die Gremien der Genossenschaft neu aufgestellt.

Im Rahmen der satzungsgemäßen Wahl, die alle drei Jahre stattfindet, wurde ein neues Mitglied in den Aufsichtsrat gewählt: Dr. Johannes Loxen (SerNet Service Network GmbH). Oliver Elste (Smart-NIC GmbH), Stephan Hageleit (INWX GmbH), Marco Hoffmann (OpusDNS GmbH) und Christian Müller wurden für eine weitere Amtszeit bestätigt. Im Anschluss an die Versammlung konstituierte sich der neue Aufsichtsrat und wählte Oliver Elste zum neuen Vorsitzenden.

Der Aufsichtsrat der DENIC eG: Oliver Elste (Vorsitzender), Dr. Johannes Loxen, Christian Müller, Stephan Hageleit, Marco Hoffmann (v.l.n.r.)

„Die digitale Zukunft fordert uns heraus – nicht mit Angst, sondern mit Verantwortung. Als Genossenschaft stellen wir den gemeinsamen Nutzen über Einzelinteressen und schaffen so die Grundlage für ein starkes, sicheres und unabhängiges Internet – heute und morgen", sagt Oliver Elste, neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Stabilität gibt es beim ehrenamtlichen Vorstand: Martin Küchenthal (LEMARIT GmbH) und Sebastian Röthler (info.at Internet GmbH) wurden durch Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt.

Der ehrenamtliche Vorstand der DENIC eG: Sebastian Röthler und Martin Küchenthal (v.l.n.r.)

„Mitbestimmung und Teilhabe auf Augenhöhe – dafür steht unsere Genossenschaft. Das Wahlergebnis zeigt: Bei DENIC werden diese Werte wirklich gelebt“, so Thomas Keller, Vorstand der DENIC eG. „Erfahrung trifft frische Impulse – genau diese Mischung macht .de stark. Und genau so gehen wir gemeinsam weiter nach vorn.“