Am 11. September wird in Berlin das 15. Internet Governance Forum Deutschland stattfinden. Im Auditorium Friedrichstraße – und online – bietet das IGF-D der deutschen Internet-Governance-Community eine Plattform, um aktuelle Trends in der Internet Governance und der Digitalpolitik zu diskutieren. Als nationale Initiative des globalen Internet Governance Forum wird das IGF-D im Anschluss seine aus den Diskussionen gewonnenen „Messages“ in das diesjährige IGF in Riad einbringen.
Die Programmgestaltung ergab sich aus den Vorschlägen aus der Community, die aus sich aus den Stakeholdergruppen Regierung, Parlamentarier, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Wirtschaft, technische Community und Jugend zusammensetzt. Der aktuelle Programmentwurf, der unter anderem die Themen Global Digital Compact, digitale Identitäten, Kinder- und Jugendmedienschutz sowie Nachhaltigkeit umfasst, ist unter https://www.igf-d.de/igf-d-2024/ einzusehen. Die Anmeldung zur kostenlosen Teilnahme ist ebenfalls auf der Website des IGF-D möglich.
DENIC unterstützt das IGF-D durch die Stellung des Sekretariats und tritt zudem in diesem Jahr als Hauptsponsor des IGF-D auf.