Nachdem DENIC bereits ein Joint Statement der technischen Community zum Zero Draft des Global Digital Compact unterstützt hat, wurde in der Zwischenzeit bereits eine erste Revision veröffentlicht. Auch hierzu haben sich gleichgesinnte Organisationen der technischen Community zusammengetan, um bei den Stakeholder-Konsultationen der Vereinten Nationen mit einer Stimme zu sprechen. Während zu Beginn der Verhandlungen zum GDC die technische Community noch nicht als eigeneständige Stakeholdergruppe anerkannt wurde, haben die bei den Vereinten Nationen eingegangenen Beiträge dazu geführt, dass dies in den ersten beiden Entwürfen der Fall war. Um die Interessen der technischen Community weiterhin zu vertreten – eine zweite Revision der GDC soll zeitnah veröffentlicht werden – und sich dafür einzusetzen, dass die technische Community weiterhin einen Platz am Tisch hat, wurde „A Technical Community Coalition for Multistakeholderism“ (TCCM) aufgesetzt, der sich auch DENIC angeschlossen hat.
Ziel ist es, gemeinsam gestärkt an den Stakeholder-Konsultationen der Vereinten Nationen über die Zukunft der Internet Governance teilzunehmen. Hierbei besteht allerdings keineswegs der Anspruch, für die gesamte technische Community zu sprechen. Eine Zusammenarbeit innerhalb der technischen Community erachten wir jedoch als essenziell, um Perspektiven zu teilen und eine gemeinsame Vision über die Zukunft von Multistakeholder Internet Governance zu verteidigen. Aus diesem Grund wurde ein Statement of Purpose entwickelt, das die Gründe der Zusammenarbeit und die gemeinsamen Ziele definiert.
Falls Interesse an der TCCM besteht oder ihr erfahren möchtet, wie man als Mitglied der Koalition aktiv werden kann, nehmt gerne Kontakt zu uns auf.